Eine gute bewusste Ernährung ist uns im Internat wichtig. Unsere Mahlzeiten sollen schmecken und gleichzeitig die Gesundheit fördern, insbesondere in den wichtigen Jahren des Wachstums. Wichtig ist uns aber auch ein verantwortungsbewusster Einkauf, lokal und regional wenn möglich und eine umsichtige Zubereitung.
Zum täglichen Frühstück gehören verschiedene Müslisorten, Joghurt, frisches Obst, Brot und Brötchen und eine Auswahl an Vollkornprodukten werden frisch vom ansässigen Bäcker geliefert. Ebenso stammen Milchprodukte und Wurst- und Fleischprodukte von örtlichen Betrieben unseres Vertrauens.
Mittags tischt unser Koch, Herr Schulz, frisch zubereitete Mahlzeiten auf. Alle Schüler kommen zur Mittagszeit ins Internat und bedienen sich am Buffet selbst. Auch steht täglich eine vegetarische Alternative zur Wahl, sowie ein großes Salatbuffet und eine Nachspeise. Gerne geht unser Koch Herr Schulz mit seinem Küchenteam auf Wünsche und Vorschläge unserer Schüler ein. Diät-Kost bieten wir nach Indikation an.
Die „Snack-Time“ von 15.30 bis 16.30 Uhr, traditionell als Kaffeepause bezeichnet, ist die Gelegenheit zu einer kleinen Zwischenmahlzeit am Nachmittag.
Abends essen wir häufig eine Mischung aus einem warmen Imbiss und „Kalte Platte“. Mit Abwechslungen versuchen wir den Geschmack der Kinder- und Jugendlichen zu treffen.
Im Alltag werden unsere Schüler bekocht, aber an Wochenenden und in der Freizeit haben die Heranwachsenden die Gelegenheit, selbst für sich und die Gruppe zu kochen und zu backen. Hierbei werden sie von unseren Pädagogen in der eigenen Schülerküche angeleitet, lernen Rezepte zu lesen und diese zuzubereiten.
Für ältere Schüler gibt es auf den Wohnfluren eigene Küchenzeilen. Die Jugendlichen können sich und ihre Mitbewohner bekochen, gemütlich zusammensitzen und Lieblingsgerichte zubereiten. In dieser betreuten „Schüler-WG“, können sich die Schüler in ihrer Selbständigkeit erproben. Auch bei der „Kehrwoche“ und den Putzdiensten lernen sie miteinander zu leben und auf die Einhaltung von Sauberkeit und Ordnung zu achten.